Tischtennis

Leitung: Peter Madla


Aktuelle Spielergebnisse:

 

werden hier in Kürze veröffentlicht

 

 


Jahresbericht 2018/2019 TT-Abteilung Mörstadt

 

 

In der TT-Abteilung sind auch in der Saison 2018/2019 vier Herrenmannschaften gemeldet. Wir konnten vier Neuzugänge: Rainer Scharbatke (1. Mannschaft), Michael Ohler, Andreas Pritsch und Hans-Walter Bittler (alle 4. Mannschaft) sehr gut in die einzelnen Mannschaften integrieren.

 

Wir kommen nun zu einer kurzem Resümee der einzelnen Teams und den aktuellen Tabellenständen.

 

 

1.Mannschft, Kreisliga

 

Die 1. Mannschaft besteht in der Rückrunde aus den Spielern Rainer Scharbatke, Thorsten Vettermann, Marco Laubner, Markus Heberle,  Holger Wagner und Peter Wolf .  Mannschaftsführer der 1. Mannschaft ist auch weiterhin Fred Ludwig (2. Mannschaft). Die Saison ist in der Kreisliga praktisch abgeschlossen und Mörstadt I liegt mit 28:12 Punkten (letzte Saison17:23 Punkte) auf dem zweiten Tabellenplatz und ist für ein Relegationsspiel zum Aufstieg in die Bezirksliga qualifiziert!

 

Auch im Pokal konnte immerhin das Halbfinale erreicht werden, dass allerdings gegen Abenheim mit 4:1 verloren wurde, trotzdem war es eine super Leistung!

 

In oben genannter Aufstellung ist unsere 1. Mannschaft in 20 Spielen nur selten angetreten. Leistungsträger wie Peter Wolf (2 Einsätze) oder Markus Heberle (10 Einsätze) waren durch private / berufliche Gründe  auch in dieser Saison nicht immer  verfügbar. Auch Rainer Scharbatke (Position 1) konnte aus gesundheitlichen Gründen, nicht immer unsere Mannschaft unterstützen, sonst wäre eine noch bessere Platzierung mit großer Wahrscheinlichkeit, möglich gewesen!

 

 

 

2. Mannschaft, Kreisklasse B

 

Die Mannschaft spielt in der B-Klasse und das Stamm-Team setzt sich zusammen aus:

 

Peter Madla
Thorsten Ludwig
Fred Ludwig
Michael Oberle (
MaFü)
gemeldet ist noch Georg Heberle, der aber beruflich bedingt bisher nur einmal spielen konnte. Jens Michel aus der 3. Mannschaft konnte uns bei Ausfällen unterstützen.

 

Aktuell ist die Mannschaft Tabellenführer. Da die beiden Erstplatzierten in die A-Klasse aufsteigen, steht jetzt schon fest, dass der Aufstieg zwei Spieltage vor Saisonende geschafft wurde.

 

Im Pokal konnte die Mannschaft zwar das Endspiel erreichen, unterlag allerdings am Samstag den 30.03. Pfeddersheim mit 4:1, dass sich in der Rückrunde extrem personell verstärkt hatte.

 

Die Saison 2018/19 war bis dato ein absolut erfolgreiches Jahr für die zweite Mannschaft.

 

 

 

3. Mannschaft, Kreisklasse C1

 

Es spielen nach Rangliste aufgelistet:

 

 

 

1. Jens Michel

 

2. Arnold Klemens

 

3. Sascha Laubner

 

4. Janusz Gorlowski

 

5. Jürgen Lauer

 

6. Benno Laubner

 

 

 

Die 3. Herrenmannschaft spielt in der Saison 2018/19 in der Kreisklasse C 1. Der Spielerkader und das Potential der Spieler ist ausreichend, um im vorderen Tabellendrittel eigentlich mitzuspielen. Leider ist es allerdings so, dass nicht alle Akteure in jedem Spiel zur Verfügung stehen und so ist der Saisonverlauf sehr stark davon abhängig, in welcher Aufstellung das Team antreten kann und wie es mit dem Handicap ständig veränderter Aufstellungen zu Recht kommt. Durch gute Leistungen gelang es uns, sich von den Abstiegsplätzen relativ schnell fern zu halten. In jedem Punktspiel ist ersichtlich, mit welcher Freude wir diesen Sport ausüben und welcher Teamgeist in der Mannschaft vorliegt.
Nach zwanzig von insgesamt 24 Partien in der aktuellen Saison stehen wir derzeit auf dem sechsten Tabellenplatz von zwölf und spielen somit bisher eine ausgeglichene Runde. Wir hoffen, dass wir auch am Ende dieser Saison einen Platz im Mittelfeld erreichen, was durchaus im Bereich des Möglichen liegt.

 

 

 

4. Mannschaft, Kreisklasse D2

 

Es spielen nach Rangliste aufgelistet:

 

 

 

1. Michael Ohler

 

2. Lothar Selzer-Graf

 

3. Andreas Pfeifer

 

4. Daniel Konrad

 

5. Hans-Walter Bittler

 

6. Sebastian Spitznagel

 

7. Jürgen Kloster

 

8. Andreas Pritsch

 

 

 

Die 4. Mannschaft hat sich in dieser Saison sehr gut geschlagen und liegt auf dem 6. Tabellenplatz mit 15:21 Punkten. Alle neuen Spieler haben sich ohne  Probleme in die Mannschaft integriert. Mannschaftsführer ist Michael Ohler, einer der Neuzugänge. Hans-Walter Bittler konnte, aus gesundheitlichen Gründen, bis dato nur ein Spiel für unsere Mannschaft absolvieren.. Im Gegensatz zur letzten Saison (letzte Tabellenplatz, 0:40 Punkten), ist hier ein deutliche Leistungsanstieg erkennbar!

 

Abteilung TT: Peter Madla, Michael Oberle, Benno Laubner

 


Jahresbericht 2017/2018 

 

In der TT-Abteilung sind auch in der Saison 2017/2018 vier Herrenmannschaften gemeldet. Der Spielverlauf in den  einzelnen Mannschaften ist allerdings sehr unterschiedlich verlaufen. Gründe hierfür sind vor allem die Ausfälle von Leistungsträgern, die aus beruflichen bzw. privaten Gründen nur bedingt einsatzbereit waren.

 

Des weiteren hat die Abteilung drei Neuzugänge zu verzeichnen, die ab der neuen Saison spielberechtigt sind.

 

Wir kommen nun zu einer kurzem Resümee der einzelnen Teams und den aktuellen Tabellenständen.

 

1.Mannschaft, Kreisliga

 

Die Saison ist in der Kreisliga praktisch abgeschlossen und Mörstadt I liegt mit 17:23 Punkten auf einem mittleren Tabellenplatz.

 

In oben genannter Aufstellung ist unsere 1. Mannschaft in 20 Spielen nur einmal angetreten. Diverse Leistungsträger waren durch private / berufliche Gründe nicht verfügbar. Das hatte zur Folge, dass ständig Ersatzspieler in der ersten Mannschaft aushelfen mussten und das einzelne Spieler bis zu 3 Spiele in der Woche im Spielbetrieb tätig waren. Hintergrund ist hier eine neue Regel des DTTB die 2017 in Kraft getreten ist, die maßgeblich die Ursache für den vermehrten Einsatz von Spielern ist.

 

 2. Mannschaft, Kreisklasse B

 

Die 2. Mannschaft hält sich seit Jahren tapfer in der B-Klasse; sie bewegt sich dort zwischen dem unterem Tabellendrittel und der Tabellenmitte, muss aber aufgrund der Leistungsdichte in der Klasse immer alles geben, um nicht abzusteigen.

 

Aktuell belegt die Mannschaft (bei 11 Mannschaften). den 7. Platz.

 

Aufgrund der noch nicht geklärten Regelung (Neuregelung der Klassengröße), wieviele Teams tatsächlich am Saisonende absteigen, ist der Verbleib in der Liga noch nicht gesichert.

 

Trotz aller Widrigkeiten ist die Mannschaft grundsätzlich gut aufgestellt und überzeugt durch ihre Leistungen.

 

3. Mannschaft, Kreisklasse C2

 

Die 3. Mannschaft hält sich während der Saison 2017/2018, in der Kreisklasse C2, dauerhaft im Mittelfeld der Tabelle auf.

 

Obwohl nicht ein Spiel in der besten Besetzung angetreten werden konnte, wird die Mannschaft auch in diesem Jahr den Klassenerhalt schaffen.

 

Die vielen Ausfälle durch Krankheit und Verletzung machten sich in dem ein oder anderen knapp verlorenen Spiel bemerkbar, welches man in Bestbesetzung hätte durchaus gewinnen können.

 

Tiefpunkt der Rückrunde dürft sicherlich die 7:0-Niederlage gegen den ESV Worms sein, da man mit nur zwei Spieler anreisen konnte und somit auf Grund einer nicht eingehaltenen Mindestpieleranzahl von 3 Leuten, nicht spielen durfte.

 

Highlight der Saison war der unerwartete 7:3-Sieg gegen den TuS Dorn-Dürkheim in der Rückrunde, da das Hinspiel 7:5 verloren ging und man auch hier auf zwei Nachrücker aus der 4. Mannschaft zurückgreifen musste.

 

 

 

4. Mannschaft, Kreisklasse D2

 

Positiv ist bei der 4. Mannschaft zu erwähnen, dass alle Spiele in Vollbesetzung bestritten wurden und das allen das TT-Spiel  immer noch Spaß macht, obwohl der letzte Tabellenplatz mit 0:40 Punkten nicht gerade zur Motivation beigetragen hat.  Die Ursache des schlechte Abschneidens ist einfach zu finden. Unser Schlüsselspieler Thorsten Ludwig wurde in die zweite Mannschaft hochgezogen und steht daher für unsere Mannschaft nicht mehr zur Verfügung. Des weiteren ist die C1 Klasse in dieses Saison auch sehr stark besetzt. Berufsbedingt (Schichtbetrieb, etc.) hat auch die Trainingsbeteiligung etwas nachgelassen. Der Klassenerhalt ist daher nicht mehr möglich und wir werden uns in der neuen Saison neu formieren.