„Was ich nicht erlernt habe,

das habe ich erwandert.“

 

(Johann Wolfgang von Goethe)

Nach diesem Motto laden wir alle Interessierten ein, sich uns anzuschließen!

 


Geplante nächste Tour:

Über unsere nächste Tour informieren wir euch wie immer hier auf unserer Homepage!

Wer dabei sein möchte, Anmeldung wie immer bei Gerhard Furler, Tel: 5714.

04.06.19



Die Wiwweltour Neuborn

Bei schönem Wanderwetter trafen sich am 30.05.2019 (Christi Himmelfahrt) 17 Wanderfreunde um die Hiwweltour Neuborn bei Wörrstadt zu erwandern. Die ca. 9 km lange Strecke führte durch Wald, Wiesen und Weinberge mit herrlichen Aussichten über Rheinhessen. Der gemütliche und gesellige Abschluss des Wandertages fand in den heimatlichen "Rechen" in Mörstadt beim Grillfest des Heimatvereins statt.

04.06.19


Unser Wanderwochenende in Hermeskeil

Klick aufs Bild und vergrößere es!

Am Freitag den 03.05.2019 fuhren 16 Wanderfreunde zu einem Wanderwochenende in die Jugendherberge nach Hermeskeil. Nach einem ausgiebigem gemeinsamen Picknick wurden die Zimmer bezogen. Anschließend wurde die Stadt Hermeskeil zu Fuß erkundet, bevor es zur Besichtigung der Burg "Grimburg" ging. Danach ging es zum gemütlichen Abendessen.

Der Samstag sollte unser eigentlicher Wandertag sein, aber der Winter war zurück gekommen, es schneite. Unsere eigentliche Wandertour mussten wir absagen. Wir besuchten zunächst das Feuerwehrmuseum in Hermeskeil. Am späten Vormittag wurde das Wetter besser und wir fuhren zu der Talsperre in Nohfelden. Hier konnten wir noch eine schöne Wanderung von ca. 9 km durchführen. Am Sonntag traten wir wieder die Heimreise an. Wir fuhren über Bad Sobernheim und besuchten dort noch das Freilichtmuseum. Zusammengefasst war es wieder ein schönes und gelungenes Wanderwochenende.

06.05.2019



Der Petersberg - Gau-Odernheim

Zu unserer Halbtageswanderung am 13.04.2019 trafen sich insgesamt 17 Wanderfreunde. Mit dem PKW fuhren wir nach Gau-Odernheim. Auf dem Parkplatz der Petersberghalle parkten wir die Autos und begaben uns auf den "Kulturweg", welcher rund um den Petersberg führt. Vorbei ging es am größten Wildtulpenbestand nördlich der Alpen. Nach der Wanderung kehrten wir in die "Gud Stubb" in Gundersheim ein.


Wanderung im Naherholungsgebiet Worms

An unserer Wanderung am 16.03.2019 durch das Naherholungsgebiet in Worms beteiligten sich 16 Wanderfreunde. Es war eine gemütliche Wanderung, bei der jeder seine Freude hatte. Anschließend trafen wir uns zum Abschluss in der "Bayrischen Hütte" in Mörstadt. Hier ließen wir bei gutem Essen und Getränken den Tag ausklingen. Mal wieder eine schöne und gelungene Zeit!


Wanderung nach Eich am 03.02.2019

Das Naturschutzgebiet Eich-Gimbsheimer Altrhein (Altrhein-Erlebis Pfad ) war das Ziel unserer ersten  Wanderung in 2019, am 03.02.2019. Insgesamt 31 Wanderfreunde fanden sich ein, diesen sehr schönen Weg gemeinsam zu erwandern. Der etwas über 6 km lange Weg führt rund um die Altrheinseen. Zum Abschluss kehrten wir in die Gaststätte in der Altrheinhalle in Eich ein. Die Wanderfreunde waren rundum begeistert von der Wanderung und dem schönen Tag.


Rückblick auf das Jahr 2018

 

 

Die Wandergruppe des TV Mörstadt hatte im Jahre 2018 insgesamt 9 Veranstaltungen bzw. Wanderungen durchgeführt. Wie im Jahr vorher wurden ca. 100 km erwandert. Die gesamte Teilnehmerzahl lag bei den Veranstaltungen bei 125 Personen.

Im Jahre 2018 hatten wir 2 Wochenendwanderung, jeweils von Freitag bis Sonntag. Zunächst war die Gruppe vom 27.4. -29.4.18 mit 19 Personen in der Jugendherberge in Tholey. Bei schönem Wetter wanderten wir in schöner Natur auf der  "3 Weiher Tour". Am Sonntag fuhren wir noch zum Bostalsee und wanderten um den See. Beim zweiten Wochenende vom 11.6. - 13.6.18 war die Gruppe mit 7 Personen im Hilschberghaus (Pfälzerwaldhaus) in Rodalben. Hier gab es eine Wanderung auf dem "Felsenwanderweg" Es waren wieder 2 gelungene Wanderwochenenden.

Die übrigen Wanderungen waren in der Umgebung von Mörstadt, die Hiwweltour "Aulheimer Tal" bei Flonheim, am Donnersberg vom Bastenhaus über Ruppertsecken und Marienthal zum Bastenhaus, bei Stauf - Ramsen - Rosenthaler Hof und wieder Stauf, von Deidesheim nach Mußbach zur Winzergenossenschaft und bei der letzten Wanderung in 2018 erwanderten wir die Hohlwege in Alsheim. Die gesamten Veranstaltungen sind auf einer DVD festgehalten. Hier gilt mein Dank an Gerd Falkenthal.

 

 

Die Wanderungen werden auf der Homepage des TV Mörstadt veröffentlicht, nur mal reinschauen, mitwandern kann jeder.


Rückblick auf das Jahr 2017

Die Wandergruppe des TV Mörstadt hatte im Jahr 2017  insgesamt 13 Veranstaltungen bzw. Wanderungen durchgeführt.

 

Insgesamt wurden 89 km erwandert. Die Teilnehmerzahl lag bei den Veranstaltungen bei 193 Personen. 

 

Es fielen im vergangenen Jahr drei angesetzte Wanderungen dem schlechten Wetter zum Opfer.  Die geplante Einkehr fand aber trotzdem statt. Hervorzuheben waren im Jahr 2 Wanderwochenende. Zum ersten war es unser Jugendherbergsaufenthalt in Mayen in der Eifel. Bei sehr schönen Wetter wanderten wir auf dem "Traumpfad Nette-Schiefer"  durch sehr schöne Landschaften. Der zweite Aufenthalt war in einem Pfälzerwaldhaus in Rodalben. Hier wanderten wir eine Etappe auf dem "Felsenwanderweg". Die restlichen Wanderungen fanden im Zellertal, Altrheingebiet, Pfalz und Rheinhessen statt.

 

Zum Ende einer jeden Wanderung gibt es immer noch eine gemütliche Einkehr.

 

 

 

 Sollte sich jemand angesprochen fühlen in Zukunft mitzulaufen, so steht dem nichts im Wege!

--> Kontakt

 

 

Über geplante nächste Wanderungen könnt ihr euch hier auf der Homepage informieren!